zum zitierten Beitrag
Zitat von Maiks
Für die Leistungs- bzw. die Drehmoment-Steigerung wird in der Regel ein Zubehör-Endschalldämpfer als erforderlich dargestellt. Nach meiner Einschätzung ist ein anderer ESD bei den aktuellen Euro4-Karren die Komponente mit dem geringsten Einfluss auf noch bessere Laufkultur und auf Leistungssteigerung.
Ist meine Annahme Richtig oder Falsch? <-- Das will ich in Erfahrung bringen.
Wenn Du nur daran denkst, den Endschalldämpfer (Euro 4) zu wechseln, und sonst nicht verändern willst, hast Du Recht. Du wirst wohl wahrscheinlich nicht mal die Serienleistung erreichen.
Erst wenn Du die Einspritzdaten (Mapping) anpasst, wirst du wohl einen kleinen Leistungszuwachs registrieren können, der aber in erster Linie vom Mapping kommen dürfte.
Den Kat zu entfernen, macht das Bike lauter, den Klang anders, weil der Kat vor allem hohe Frequenzen ausfiltert und du verlierst durch den fehlenden Rückstau wahrscheinlich Drehmoment in unteren Drehzahlen.
Dafür wirst du ohne Kat wohl bei höherer Drehzahl mehr Lesitung bekommen - wieder mit entsprechendem Mapping.
Ich glaube du willst in erster Linie wissen, ob Du dir beim Tuning den Auspuff sparen kannst und dafür weniger Geld für ein Leistungstuning ausgeben kannst, richtig?
Ich glaube, dass sogar ein Mapping allein, ohne irgend etwas sonst am Bike zu ändern, eine Verbesserung in der Fahrbarkeit gegenüber Serie bringen wird.
Bei modernen Bikes wird der Serien-Auspuff wohl eher nur noch zur Geräuschdämmung und weniger als Leistungsbremse angepaßt, das läßt sich ja viel besser durch die Software der Einspritzung lösen.
Grund Nummer 1 für den Auspuffwechsel ist der Sound.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 14.10.2018 14:49.